Die erschreckenden Bilder von den Auswirkungen der Pandemie in Norditalien haben alle von uns nachdenklich gemacht. Durch Anregung und Initiative von Hans Russenberger von der Künstlergilde Donaueschingen haben sich viele Mitglieder spontan dazu bereit erklärt, an einer Spendenaktion mit Kunst für Bergamo teil zu nehmen.
Wir Mitglieder stellen ein bis zwei Kunstwerke zum Verkauf zur Verfügung; mindestens 50 Prozent der Einnahmen gehen an die Hilfsorganisation in Italien. Viele Künstler, wie auch ich, sind bereit, ganz auf ihren Anteil zu verzichten und den gesamten Erlös an die Kath. Pfarrkirchenstiftung St. Michael Mering zu spenden, deren Projekt Sosteniamo Bergamo gezielt den Ärmsten unter den Corona-Opfern von Bergamo zu Gute kommt.
Wir sind uns darüber bewusst, dass unsere Spende nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein kann. Unser Ansinnen ist es, ein Symbol für unsere Solidarität und unser Mitgefühl für die Opfer von dieser schrecklichen Pandemie zum Ausdruck zu bringen. In einer Zeit, in der an so vielen Orten auf der Erde Hilfe Not tut, wollen wir mit unseren bescheidenen Mitteln aktiv werden…