Meine Kunst und Ich
Geboren 1965 in Essen, lebe und arbeite ich aktuell in Jestetten-Altenburg am Hochrhein.
Bereits im Vorschulalter entdeckte ich eine neue Welt für mich; die Welt der Farben. In einem Schuppen neben dem Haus entstanden meine ersten Werke – auf Wänden, Möbeln, Fenstern, Böden und Kleidungsstücken. Mit 15 Jahren verkaufte ich stolz mein erstes Bild.
Entsprechend meiner großen Liebe zu Farben – am liebsten hätte ich sie gegessen – beschloss ich, den Handwerksberuf des Malers zu erlernen. Der Kunst und meinen Hirngespinsten konnte ich mich getrost in der Freizeit widmen. Ich fand einen renommierten Malerbetrieb in der Schweiz, der mir nicht nur die Ausbildung zum Maler ermöglichte, sondern mich auch in die Geheimnisse der traditionellen Maltechniken und Dekorationsmalerei einführte, Arbeiten die auch ein gewisses künstlerisches Flair erforderten. So war mein Handwerk für mich nie trivial und weit mehr als nur der Beruf des „Anstreichers“.
Mit 20 Jahren malte ich für einen Verein das erste Bühnenbild und entdeckte wiederum eine neue Welt; die Welt der großen Flächen. Etwa zur gleichen Zeit kamen in meinem Lehrbetrieb erste Aufträge für Wandmalereien zustande und es entwickelte sich über Jahre eine Verknüpfung von Beruf und Hobby.
Im Laufe der Zeit entdeckte ich wieder eine neue Welt; die Welt der Phantasie und der Visionen. In dieser Welt halte ich mich gerne, oft und am liebsten auf. In kurzer Zeit entstanden viele Wand-und Bühnenbilder nach meinen Ideen und Vorstellungen. Es kam, wie es kommen musste; in mir reifte der Wunsch, mich ganz der Kunstmalerei zu widmen, mich vom Handwerk und seinen vorgefertigten Mustern, seinen standardisierten Maltechniken zu lösen.
2005 entdeckte ich – wen wunderts- eine neue Welt! Die Welt des Malers im eigenen Atelier. Seither entstehen Öl-/Acrylgemälde, Zeichnungen und Aquarelle in meinem eigenen Reich, anfangs im Nebenerwerb, ab 2012 voll und ganz freiberuflich.
Für meine Werke bediene ich mich der realistischen Malerei, Inspirationen kommen aus allen Richtungen und über alle Sinne. Es entstehen neben Landschaften, die mich faszinieren, auch Stürme im Wasserglas, schwimmende Bahnhöfe, Musikstücke oder Süddeutsche Ortschaften in tropischer Vegetation. Oft steht der Mensch mit seinen Befindlichkeiten in meinen Werken im Mittelpunkt.
Meine Liebe zu Irland, seinen Menschen und der Natur beeinflussen meine Bilder und mich selbst.