Durch das Bild „Ausgebrannt“, welches im Feuerwehrmuseum Fulda seinen Platz gefunden hat, ist die Unfallkasse Hessen mit einer Anfrage auf mich zugekommen. Zum Thema „Wir schützen die, die uns schützen“ durfte ich Entwürfe zur Gestaltung einer Ausstellungseinheit anfertigen. Als ein Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Altenburg bedeutete mir dieser Auftrag im doppelten Sinne eine gute Plattform, den unermüdlichen Einsatz der Feuerwehr und die Unterstützung durch die Unfallkasse Hessen in Szene zu setzen.
Ich konnte meiner Phantasie im Tätigkeitsbereich der von der UKH abgedeckten Leistungen – ein bedeutendes Gebiet – freien Lauf lassen. Nachdem die UKH meine Entwürfe in Form von Puzzle-Teilen gutgeheißen hat, einstanden so 10 Einzelteile in meinem Atelier in Altenburg, außerdem zwei kleine und ein großer Sockel mit speziellem Effekt. Die Puzzleteile stellen die ineinandergreifenden Tätigkeitsbereiche der UKH und Feuerwehr dar, die bestens zueinander passen und so eine Einheit bilden.
Bei der Installation der Gemälde half mir der Filmemacher Christian Kretzschmar. Sein Film wird parallel zum gleichen Thema in dieser Vitrine präsentiert.
Seit Ende November 2017 ist die Vitrine als Zeichen der guten Zusammenarbeit zwischen dem Feuerwehrmuseum Fulda und der Unfallkasse Hessen in Fulda zu besichtigen. Das Museum bietet mit interessanten Geräten, Helmen, Aufzeichnungen und Informationen nicht nur für jede Feuerwehrkameradin und jeden Feuerwehrkameraden, sondern für alle Angehörigen ein äußerst sehenswertes Ausflugsziel.
Fotos: Kretzschmar und Vallböhmer